Loading Events
  • This event has passed.

TODSCHICK – Die Schattenseite der Mode

April 23 @ 8:00 pm - 10:00 pm

| Free

Event Navigation

Zum Auftakt der Fashion Revolution Week zeigen wir “TODSCHICK – Die Schattenseite der Mode”. Bei der Textilproduktion in den Billiglohnländern werden nicht einmal die Menschenrechte eingehalten.
Können Selbstverpflichtungen der Unternehmen diese Misere beenden oder müssen weltweit wirksame Gesetze her? Wir begleiten die Rechtsanwältin Marie Laur Guislan bei der Beweisaufnahme im Fall des Französischen Konzerns AUCHAN nach Bangladesch, denn in den Trümmern des Rana Plaza Gebäudes wurden auch ein Markenzeichen von AUCHAN gefunden. Parallel dazu verabschiedet Frankreich ein neues Gesetz. Nun müssen international operierende Konzerne für die Einhaltung der Grundrechte entlang der gesamten Lieferkette haften. Dagegen setzt Deutschland weiter auf Selbstverpflichtungen der Unternehmen, Siegel und Zertifikate.

Im Anschluss an den Film besprechen wir Möglichkeiten, wie wir persönlich in Chemnitz unser Verhalten ändern und Teil der Fashion Revolution sein können.

Details

Date:
April 23
Time:
8:00 pm - 10:00 pm
Cost:
Free
Event Category:

Organizer

NATUC
Email:
Website:
https://natuc.de/

Other

Name
Anna Lanfermann
Email
anna.lanfermann@posteo.com

Venue

Filmclub Mittendrin
Reichenhainer str. 35-37, Chemnitz, Deutschland (DEU) 09126 Germany
+ Google Map
Website:
https://www.tu-chemnitz.de/stud/club/mittendrin/start.html

Tell Others About this Event

Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on LinkedInEmail to someone

By submitting this form, you agree to the Terms of Use and to your data being processed in accordance with the Privacy Policy

X